Themen

Arbeits Themen

Unter Gartenkunst versteht man die künstlerische und landschaftsarchitektonische Planung und Gestaltung begrenzter privater oder öffentlicher Freiräume durch Pflanzen, Wege, Anschüttungen, Planierungen, Architekturelemente, Wasserspiele, oder Skulpturen. Die Art der Gestaltung geht hierbei über die reine Nutzbarmachung von Landschaft und Garten hinaus und ist Ausdruck einer bestimmten Stilrichtung von Ästhetik, Kunst, Kultur und Architektur einer Epoche.

Ein Garten spricht immer alle Sinne an. Um allen Gästen ein schönes Erlebnis zu ermöglichen sollte aber gezielt darauf geachtet werden, dass die Sinne gleichmäßig angesprochen werden.

 

Gartendesign

garden design

Seit vielen Jahre bin ich im Garten- und Landschaftsbau mit dem Ziel tätig, dem Lebensraum eine besondere Atmosphäre zu verleihen. Diese langjährige Erfahrung macht meine kreativen Vorstellungen umsetzbar und in der Praxis sinnvoll.

Als Einzelunternehmer sehe ich mich als Designpartner fürs Handwerk.

Gerne nehme ich auch größere Aufträge in Kooperation mit meinen Partnern aus dem Garten- und Landschaftsbau an.

Objekte

objects

Die Vergänglichkeit der Materialien und das Einwirken der Zeit auf Gegenstände inspiriert mich stetig aufs Neue. Ich fertige meine Objekte mit der Intention, sich diese Vergänglichkeit vor Augen zu halten und die vielen vorhandenen Dinge des Alltags und deren Änderungen bewusster wahrzunehmen.

Hierbei arebite ich vor allem mit dem Werkstoff Holz, da hier die stetigen äußerlichen Einflüsse deutlich und auf unterschiedlichste Weise sichtbar werden.

Altes und Neues zu verbinden, hat für mich einen besonderen Reiz und das finale  Designdes Objekts entsteht häufig erst beim Zusammenstellen der möglichen Materialien.

Meine Objekte sollen Freude, Beständigkeit und Ruhe in den Alltag bringen und neben dieser positiven Atmosphäre für den Lebensraum auch als Gebrauchsgegenstände im Alltag, wenn nicht täglich, nutzbar sein.

Gerne entwickle ich auch für Sie und mit Ihnen persönliche, individuelle Objekte, die unvergleichliche Akzente in Ihrem Haus und Garten setzen.

Art & Objects

art & projects

Ich werde häufig gefragt, warum ich so viel Zeit, Geld und Engagement in größere Projekte und vergängliche Kunst investiere.

Dabei ist Kunst meine große Leidenschaft, welche stetig im Alltag wächst. Neben dem künstlerischen Hintergrund ist es schlicht das Gefühl der Freude, die sich mit einer Sorglosigkeit und dem Gefühl der Freiheit mischt, wenn ich ein neues Objekt kreiere oder kreiert habe. Indem ich meine Ideen praktisch umsetze und darstelle, will ich diese Gefühle und meine Leidenschaft für Kunst auch nach außen vermitteln.

Dabei hatte ich schon schnell das Glück positiver Resonanz für meine Objekte und erfreue mich am gemeinsamen Beobachten meiner kreierten Objekte, wie beispielsweise einer brennenden Großskulptur.